Schützen wir unsere Gesundheit im Falle eines Atomunfalls!

Die europäische Kommission will die im Jahre 1987 unter dem Druck der Atomlobby festgelegten zugelassenen Höchstwerte der radioaktiven Kontaminierung beibehalten.

Diese Grenzwerte bringen inakzeptable gesundheitliche Risiken mit sich, die nicht akzeptabel sind: allein in Frankreich könnte diese legale Kontaminierung zu Zehntausenden von Krebsfällen führen (und im schlimmsten  Fall zu noch viel mehr), ungeachtet anderer Pathologien und der Vererbung von genetischen Abnormitäten. Die Verbraucher können sich nicht davor schützen, denn sie sind nicht in der Lage, die radioaktiven Nahrungsmittel von den nicht kontaminierten zu unterscheiden.

Für weitere Informationen, können Sie 4 Seiten Synthese auf Deutsch zu lesen
Für weitere Informationen auf Englisch und Französisch : http://www.criirad.org/aliments-nma-accidentnucleaire/sommaire.html

Ich fordere eine vollständige, transparente und demokratische Neufassung der Vorschriften mit der drastischen Senkung der im Falle eines Atomunfalls zugelassenen Höchstwerte der Kontaminierung.

Im Falle eines Atomunfalls fordere ich das sofortige Verbot von Agrarprodukten aus den kontaminierten Gebieten, und diese Maßnahme darf erst wieder gelockert werden, nachdem zuverlässige Informationen eingeholt worden sind über Umfang, Beschaffenheit und Intensität der radioaktiven Niederschläge.

Es soll für die Verteilung nicht kontaminierter Nahrungsmittel gesorgt und garantiert werden, auf alle Fälle für Säuglinge, Kleinkinder, schwangere Frauen und stillende Mütter.

Die zugelassenen Höchstwerte der radioaktiven Kontaminierung müssen für die Risikogruppen und die anfälligsten Personen bestimmt werden, so dass die gesamte Bevölkerung geschützt wird. Die Regelung muss die von den Behörden als akzeptabel betrachteten Risiko- und Dosierungsstufen eindeutig nennen, ebenso die von den Experten festgehaltenen Hypothesen, sowie Pflicht und Modalitäten ihrer Verifizierung in der jeweiligen konkreten Situation.

Ich fordere, dass die Normen für Strahlenschutz nicht mehr im Rahmen des Euratom-Vertrags, der die Entwicklung der Atomindustrie betreibt, sondern im Rahmen des EU-Vertrags festgelegt werden. Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung darf nicht den Interessen der Atomlobby unterworfen werden.

Signer

Teilen Sie diese Petition mit Freuden und Bekannten